Warum altern wir und wie kann ich diesen Alterungsprozess stoppen oder verlangsamen?

Wie kann ich Alterserkrankungen die sog. Lifestyle-Erkrankungen verhindern oder verbessern?
Hierzu gehören, u.a.:

Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck (Metabolisches Syndrom)
Herzinfarkt, Schlaganfall (Herz-Kreislauf-Erkrankung)
Alzheimer, Parkinson, Demenz (Neurologische Erkrankungen)

Um diese Fragen zu beantworten geht die moderne Medizin vom alleinigen organbezogenen Denken weg und erforscht mehr und mehr die Zellen unseres Körpers und deren Organellen die sich in unseren Zellen befinden.

Die Kraftwerke der Zellen

Große Aufmerksamkeit widmet die Forschung den sogenannten Mitochondrien. Das sind die Kraftwerke in unseren Zellen. Sie produzieren die Energie, die wir für alle Stoffwechselprozesse benötigen.

Geht diese Produktion im Alter oder nach starker Verausgabung zurück reagiert unser Körper mit entsprechenden Symptomen. Z.B. kann es sein, dass es mir am Abend häufiger kalt ist und ich keine Lust mehr habe etwas zu unternehmen. Oder mein Herz rast plötzlich und schlägt unregelmäßig oder ich bekomme immer häufiger eine Infektion, denn das Immunsystem benötigt viel Energie um Bakterien, Pilze und Viren abzuwehren. 

HG_Blüte_med.jpg

Wussten Sie schon?

Unser ganzer Körper wird durch Hormone gesteuert. Die Hormone entscheiden ob es uns gut oder schlecht geht, ob wir glücklich oder traurig sind, ob wir Hunger haben oder satt sind, oder ob wir uns geborgen und geliebt fühlen oder verlassen und allein usw.

HORMONSTÖRUNGEN

Die Abnahme der Hormone (z.B. Östrogen und Testosteron) in den Wechseljahren führt auch zur Beschleunigung des Alterungsprozesses. Dabei ist es nicht verwunderlich, dass wir in den sog. Wechseljahren (bei Frauen Menopause, bei Männern Andropause genannt), eine Zunahme unserer Stimmungsschwankungen und Beschwerden verspüren.

Die Produktion und Ausschüttung von Hormonen ist vom Tag-Nacht-Rhythmus abhängig. Das Stresshormon Cortisol wird zum Beispiel am Morgen in hohen Mengen ausgeschüttet. Melatonin, das Schlafhormon, hat den höchsten Spiegel in der Nacht. Es ist deshalb wichtig, nach unserem biologischen Rhythmus zu leben.

Lebensstilberatung

Ich glaube jeder Mensch weiß, dass eine gesunde Ernährung, Sport und ausreichender Schlaf für die Gesundheit wichtig ist. Unsicherheit besteht jedoch darin, herauszufinden, welche Nahrung in welcher Menge für jeden einzelnen Menschen optimal ist und welcher Sport in welchem Umfang meiner Gesundheit dient. Diese Fragen können nicht pauschal beantwortet werden.

Jeder Mensch hat einen speziellen Stoffwechsel. Deshalb funktionieren bestimmte Diäten nur selten und häufig bleibt der JoJo-Effekt nicht aus.  


Maßnahmen, die eine Steigerung der Leistungsfähigkeit und Vitalität verbessern können:

• Beratung hinsichtlich individueller Bewegungstherapie und Sport
• Stoffwechselmessung mit Ernährungsberatung
• Mikrobiomuntersuchung mit Darmsanierung
• Orthomolekulare Therapie
(z.B. nach Blutanalyse und Feststellung von Mangelerscheinung)
• Behandlung von Schlafstörungen
• Training der Sinneswahrnehmungen
• Achtsamkeitstraining
• IHHT-Training (Intermittierende Hypoxie-Hyperoxie-Training)

 

ich will ...